GETTY IMAGES Frauen auf einem Konzert.

Umfrage unter 30- bis 59-Jährigen

So geht's uns

Die Generation Mitte will im Job vor allem Spaß und Sicherheit. Doch wie sieht die Realität aus? 

LESEZEIT 3min

Wir sind so satt, es geht uns so gut, dass wir uns vor allem an den schönen Künsten erfreuen können: Theater, Kino, Lesungen, Ausstellungen, Konzerte – ein Großteil der Deutschen betrachtet das kulturelle Angebot in Deutschland als die größte Stärke des Landes. Erst danach kommen Dinge wie die Meinungs- und Pressefreiheit und das Gesundheitssystem.   

Das zeigt eine  in der sogenannten Generation Mitte, genauer gesagt: unter den 30- bis 59-Jährigen in Deutschland. Es ist die Gruppe, die im Berufsleben steht, den Großteil der Steuern und der Sozialabgaben zahlt – und die die Mehrheit der Wahlberechtigen stellt.

Wie zufrieden ist die Generation Mitte? 

So zufrieden wie selten zuvor. Vier von fünf Befragten, also 79 Prozent, bewerten ihre Lebensqualität als gut oder sehr gut, im vergangenen Jahr waren es noch 75 Prozent. 40 Prozent gaben zudem an, dass sich ihre Lebensqualität in den vergangenen fünf Jahren verbessert habe – nur bei 17 Prozent hat sie sich

Sie haben bereits einen Zugang?
Einloggen
Noch keinen Zugang? Jetzt gratis testen!

Wochenpass

(Der Betrag ist direkt zu zahlen)
Preis für SPIEGEL DAILY
€ 2,49 pro Woche

Monatspass

(Preis nach dem Ende des Gratismonats)
Preis für SPIEGEL DAILY
€ 6,99 pro Monat
jederzeit kündbar