GETTY AfD-Spitzenkandidaten Weidel, Gauland: Bald im Bundestag

Bundestagswahl

Wie das Ausland die AfD sieht

Die Rechtspopulisten werden wohl in den Bundestag einziehen. Wie bewerten das internationale Kommentatoren?

LESEZEIT 5min

Manchmal hilft Abstand, um Dinge nüchtern zu betrachten. Das Erstarken der rechtsnationalen Partei AfD im Verlauf der Flüchtlingskrise hat in Deutschland viel Angst geweckt; vor allem der demonstrativ ausgelebte Hass vieler AfD-Anhänger erschreckt. 

Aber ist es wirklich die nationale Katastrophe, als die es viele Deutsche sehen, wenn die AfD in den Bundestag einzieht? Wie blicken ausländische Kommentatoren auf die AfD, die derzeit in Umfragen bei knapp unter 10 Prozent liegt und im kommenden Bundestag 50 bis 60 Sitze gewinnen könnte? 

Es wäre das erste Mal seit 1961, dass eine offen rechtsgerichtete Partei im deutschen Parlament vertreten sein wird. 

Sie haben bereits einen Zugang?
Einloggen
Noch keinen Zugang? Jetzt gratis testen!

Wochenpass

(Der Betrag ist direkt zu zahlen)
Preis für SPIEGEL DAILY
€ 2,49 pro Woche

Monatspass

(Preis nach dem Ende des Gratismonats)
Preis für SPIEGEL DAILY
€ 6,99 pro Monat
jederzeit kündbar