Daily Duell

Kippa als Provokation?

Augstein und Fleischhauer streiten über "kulturellen Antisemitismus" und den Nahostkonflikt auf deutschen Straßen.

In Berlin hat ein junger Mann einen 21-jährigen Israeli attackiert, der eine Kippa getragen hat. Der Israeli hat den Vorfall gefilmt und veröffentlicht. Dabei war die Kippa nicht Symbol dafür, dass er jüdisch sei, sondern er habe die Kippa nur getragen, weil sie ein Geschenk eines Freundes war - mit dem Hinweis, in Berlin sei es nicht sicher, eine Kippa zu tragen.

Jakob Augstein hat sich am Mittwoch auf Twitter zu dem Vorfall geäußert und bezeichnete das Tragen der Kippa als Provokation des jungen Isreali. ("Wie gestört ist unsere Wirklichkeit, dass jemand auf die Idee kommt, das Tragen der Kippa als Provokation zu nutzen - und damit auch Erfolg hat! Deprimierend. Deutschland 2018.") 

Doch kann das Tragen einer Kippa überhaupt eine Provokation sein? Verlagert sich der Nahostkonflikt auf deutsche Straßen? Und wie kann man "kulturellen Antisemitismus" bekämpfen? 

Darüber streiten unsere Kolumnisten Jan Fleischhauer und Jakob Augstein im Video - und planen am Prenzlauer Berg auf Friedensstreife zu gehen.


Augstein und Fleischhauer streiten regelmäßig auf SPIEGEL DAILY. Eine kleine Auswahl aus früheren Ausgaben:

  • Wann muss man Nein sagen? Augstein und Fleischhauer streiten über #MeToo und die Frage, wie naiv man sein darf.
  • Mutwillig: Augstein und Fleischhauer streiten über Jens Spahn, seine Aufgaben als Minister - und über Drogendealer.
  • Katalanischer Clown? Katalanischer Held? Augstein und Fleischhauer streiten darüber, ob Deutschland Puigdemont ausliefern sollte.
  • Die Islambesessenheit der Rechten: Augstein und Fleischhauer streiten über Muslime in Deutschland und den Wahn der Neu-Rechten.
  • Putin, der übliche Verdächtige? Augstein und Fleischhauer streiten über den Giftanschlag in London und die Folgen.
  • Der deutsche Hunger: Augstein und Fleischhauer streiten über die Essener Tafel - und das Versagen der Politik.

Zur Startseite von SPIEGEL DAILY kommen Sie hier.

Und den Newsletter von SPIEGEL DAILY bestellen Sie hier.