Skype Daily

Nützliche Idioten?

Sind Journalisten mitschuldig am Aufstieg der AfD? Skype-Gespräch mit dem ZDF-Moderator Claus Kleber.

In diesen Tagen wird SPIEGEL DAILY ein Jahr alt, am 16. Mai 2017 erschien die erste Ausgabe. Wir präsentieren deshalb in den kommenden Wochen die besten Texte, Podcasts und Videos aus den vergangenen zwölf Monaten. Dieses Video gehört dazu:


"Rettet die Wahrheit" ist der Titel einer gerade erschienenen Streitschrift von ZDF-Moderator Claus Kleber, mit der er Angriffen auf die Unabhängigkeit der Medien und dem Verdacht entgegentritt, Journalisten seien Handlanger von Regierenden und Unternehmen. 

Im Gespräch mit SPIEGEL DAILY gibt er Auskunft über den richtigen Umgang mit den Wehrmachtzitaten von AfD-Spitzenkandidat Alexander Gauland, sein Interview mit Maria Furtwängler und über den Moment, wenn ein TV-Moderator vor laufender Kamera Rührung zeigen darf.